zurück
Die Chronik der
RAG Schwimmen
2019
Mannschaft 2019 - Klick für Vergrößerung
Mannschaft 2019
RAG-Schwimmen stellt hier die Aktionen des Jahres 2019 dar.


Bilanz der Ausbildung:
DOSB-Abzeichen

Klick auf das Banner führt zu den individuellen Bedingungen des DOSB



0 Bronze
0 Silber
2 Gold

Rettungsschwimmer
Bronze: 8
Silber: 15
Gold: 2

Junior Retter: 1

Deutscher Schwimmpass
Bronze: 0
Silber: 0
Gold: 0
Frühschwimmer (Seepferdchen): 0

Deutscher Jugendschwimmpass
Bronze: 1
Silber: 0
Gold: 0



Ausbilderteam



13.01.2019 Neujahrsschwimmen

Neujahrsschwimmen 2019

Am Samstag, den 12. Januar 2019 fand bei nasskaltem Wetter das 54. Neujahrsschwimmen des DLRG-Bezirks Düsseldorf statt. 55 Frauen und 130 Männer wagten sich in die Fluten des Rheins, teils mit kreativen Kostümen und bunten Plastiktieren. Begleitet wurden die Rettungsschwimmer und Taucher auf der 5,5 Kilomter langen Strecke durch DLRG-Strömungsretter, Rettungsboote der DLRG, Sanitätern in Einsatzfahrzeugen an Land, dem Feuerlöschboot der Feuerwehr Düsseldorf und der Wasserschutzpolizei.

Mit dem Neujahrsschwimmen wollen die DLRG-Einsatztaucher und Strömungsretter die kameradschaftliche Verbundenheit zu Tauchern und Rettungsschwimmern verschiedener Organisationen und Vereinen fördern und gleichzeitig die Einsatzfähigkeit der DLRG-Wasserrettung zu jeder Jahreszeit demonstrieren. 12 Kameraden der RAG Schwimmen unterstützten die DLRG wie in den Vorjahren an den Straßensperren, beim Auf- und Abbau von Bänken und Tischen, beim Ausschenken von heißen und kalten Getränken und an der Essensausgabe.

Bericht: U.Inhülsen

08.02.2019 Ausbildertreffen

Überraschung gelungen

Anlässlich des Ausbilderarbeitstreffen am 08.02.19 wurde Oliver Böttcher mit der DLRG - Verdienstnadel in Bronze für seine langjährige Tätigkeit in der Rettungsschwimmausbildung ausgezeichnet. Die Ehrung wurde vom Vorsitzenden der Bezirksgruppe Düsseldorf Jürgen Pannen durchgeführt.

Bericht: Carsten Fricke

11.05.2019 Bergischer Husar 2019

Auch in diesem Jahr, am 11.05., übernahmen die Kameraden der  RAG Schwimmen und der RK Oberkassel beim Bergischem Husar die Station Gewässerüberquerung. Unter Leitung von OTL d.R. Fricke betrieben die sieben Kameraden am Beyenburger Stausee die Station. Diesmal war die Besonderheit, dass statt der üblichen Schlauchboote, die Mannschaften Kanus auf einer Sprintstrecke benutzen mussten. Diese unüblichen, schweren Boote mussten erst mal unter Mühen und voller Manpower zu Wasser gelassen werden. Auch unterblieb die sonst übliche Bergung einer Rettungspuppe, um ein Kentern zu vermeiden. Die beiden Rettungsboote kamen je von der Feuerwehr und von der DLRG Bezirk Düsseldorf, die erstmalig den Wettkampf mit einem Boot und drei Bedienern unterstützte.

Trotz der wackeligen Kanus kamen die meisten Mannschaften mit diesen doch gut zurecht, so dassdie Sicherungsboote nur zum Schleppen der Kanus gebraucht wurden und die Mitglieder der Feuerwehr und der DLRG die Zeit zur Fahrer- und Bedienerausbildung nutzen konnte. Nach der letzten Mannschaftkonnte die Station erfolgreich abgebaut werden und zur Siegerfeier und Verpflegung zum Endpunkt in Beyenburg verlegt werden.

Bilder: U. Kellner
Bericht: U.Inhülsen

Juli 2019

Wir trauern um unseren Kameraden
Rolf-Dieter Horstmann
* 6. Januar 1947
† Juli 2019

Mitglied der RK Ratingen seit 1976
Gründungsmitglied und Sponsor der RAG Schwimmen seit 1977

02.11.2019 42. Jahresabschlussmarsch

Am Samstag, dem 02. November trafen sich die Mitglieder und Freunde der RAG – Schwimmen & Marsch beim Kameraden und Vorsitzenden der RK – Oberkassel Dirk Wilhelmi zum traditionellen Jahresabschlußmarsch, diesmal im Auftrag der „neuen“ Kreisgruppe „Düsseldorf und Bergisch Land“.
Die Kameraden brachen, diesmal vom Wetter verwöhnt, nach einer kurzen Begrüßung, Einweisung und Auffrischung in Karte und Kompaß, zu dem Orientierungsmarsch auf. Fünf Kameraden nutzten die Gelegenheit um einen Leistungsmarsch im Rahmen der IGF/KLF abzulegen.
Zuerst mussten sie das Westufer des Rheins erreichen, um dann vom ehemaligen NATO – Anleger bei der Düsseldorfer Messe von den Kameraden der Düsseldorfer DLRG mit deren Booten über den Rhein zum Stützpunkt der DLRG am Löricker Hafen übergesetzt zu werden. Nach einer kurzen Pause, um sich von einer wohl möglicher Seekrankheit zu erholen, ging es dann stromabwärts weiter Richtung Kaiserswerth. Auch begann dort der sechs Kilometer Leistungsmarsch.
Nach Ende des Leistungsmarsch und kurz vor dem Ziel in Kaiserswerth, hatten die Kameraden des DLRG die Zeit genutzt, um einen Seilsteg über den Knittelbach zu erstellen, den auch alle Marschteilnehmer erfolgreich querten. Danach wurden die Marschierer zurückverlegt zum Startpunkt.
Wir danken der DLRG Düsseldorf, stellvertretend sei der OG d.R. Oliver Böttcher genannt, für ihre tatkräftige Unterstützung, die auch ihrer Ausbildung diente.
Nach dem Marsch konnten alle sich bei einer wohlverdienten warmen Mahlzeit und beim Kameradschaftsabend erholen. Dieser fand im Garten des RK – Vorsitzenden der RK – Oberkassel, OG d.R. Dirk Wilhelmi statt. Er war auch zusammen mit seiner Frau Claudia verantwortlich für Speiß und Trank. Dafür unser aller Dank!
Auch diesmal war OSFw d.R. Werner Gottschling der Leitende, Planer und Betreuer dieser UTE, an der fast 30 Teilnehmer aus den RK'en und RAG'en teilnahmen, u.a. auch der Landesvorsitzende NRW OTL d.R. Wolfgang Wehrend und der stelv. Bezirksvorsitzende Düsseldorf OTL d.R. Ulf Fricke. Ältere Gründungsmitglieder ließen es sich nicht nehmen den Marsch als Versorger zu betreuen. Den weitesten Anmarschweg hatte – wie immer – unser ehemaliger Wettkampfführer OFw d.R. Dieter Falk, der extra aus seiner neuen Heimat Hamburg anreiste, um seine enge Verbundenheit mit der RAG und der RK – Düsseldorf – Ost zu bestätigen, deren RK – Vorsitzende HFw d.R. Peter Battel auch teilnahm.
Die RAG Schwimmen betreut die Reservisten der Kreisgruppe und ihre Angehörigen bei der Schwimmausbildung, auch für das Kleiderschwimmen im Rahmen der IGF / KLF Ausbildung der Bundeswehr, die jeder Einsatzreservist ablegen muß. Sie bildet auch Reservisten für die Wettkämpfe aus und war schon öfters bis zur Bundesmeisterschaft erfolgreich. Darüber hinaus bildet sie auch in enger Zusammenarbeit mit dem Düsseldorfer DLRG junge und ältere Interessierte aus, die den Rettungsschwimmer für ihre berufliche und private Ausbildung, z.B. beim Studium brauchen.

C. Fricke

zurück zur Homepage der RAG        nach oben

© RAG Schwimmen