zurück
Die Chronik der
RAG Schwimmen
2018
Mannschaft 2018 - Klick für Vergrößerung
Mannschaft 2018
RAG-Schwimmen stellt hier die Aktionen des Jahres 2018 dar.


Bilanz der Ausbildung:
DOSB-Abzeichen

Klick auf das Banner führt zu den individuellen Bedingungen des DOSB



0 Bronze
0 Silber
2 Gold

Rettungsschwimmer
Bronze: 6
Silber: 25
Gold: 7

Deutscher Schwimmpass
Bronze: 0
Silber: 0
Gold: 0
Frühschwimmer (Seepferdchen): 0

Deutscher Jugendschwimmpass
Bronze: 0
Silber: 0
Gold: 2



Ausbilderteam



13.01.2018 Neujahrsschwimmen

Neujahrsschwimmen 2018 - ganz schön cool

Am 13. Januar 2018 fand trotz Rheinhochwassers zum 53. Mal das traditionelle Neujahrsschwimmen der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft DLRG, Bezirk Düsseldorf statt. Der Leiter der RAG Schwimmen im VdRBw e.V., Oberstabsfeldwebel d.R. Werner Gottschling, wünschte sich für das 53. Neujahrsschwimmen eigentlich Eis und Schnee. Weil's schöner ist. Das hat auch in diesem Jahr nicht geklappt, aber mit 5 Grad Celsius ist das Wasser wieder schön kalt. Fünfzehn Kameraden der RAG Schwimmen und RK Oberkassel unterstützten die Veranstaltung. Mittlerweile hat sich wohl herumgesprochen, dass das Neujahrsschwimmen zu den "coolsten" Veranstaltungen dieser Art im Reservistenverband in Düsseldorf zählt.

2017 wagten sich nur die "ganz Harten" unter verschärften Bedingungen bei 5° Wassertemperatur in den Rhein. Insgesamt waren 234 Neujahrsschwimmer am Start. 2018 stürzten sich rund 200 Männer und Frauen aus Schwimm- und Tauchervereinen nach einem lauten Böllerschuss vom Boot der Wasserschutzpolizei Düsseldorf in die Hochwasser-Fluten. Mit teils bunter Verkleidung über den dunkelgrauen Neoprenanzügen wurde das Schwimmen bei 3 Grad Lufttemperatur ins 5 Grad kalte Rheinwasser freigegeben. Diesmal war der 13.000ste Teilnehmer der Geschichte des Neujahrsschwimmen in Düsseldorf am Start.

Jeder Stromschwimmer muss seine persönliche Startnummer während des Schwimmens sichtbar am Handgelenk mitführen. Unter Beobachtung der Besatzungen der Boote von DLRG und Wasserschutzpolizei und des Feuerlöschboots "Düsseldorf" schwammen sie die etwa 6 Kilometer lange Strecke von der Kniebrücke stromabwärts zum Löricker Jachthafen. Nach etwa 40 Minuten gingen die ersten im Paradieshafen wieder an Land, wobei das "Ankommen" die größte Herausforderung der Strecke ist. Auf dem Weg konnten die Schwimmer sich treiben lassen, mussten aber aufmerksam sein und sich in Lörick rechtzeitig in Richtung Hafen orientieren, um nicht von der Strömung an der Hafeneinfahrt vorbei getrieben zu werden. Im Ziel angekommen, wartete auf alle Teilnehmer eine Erinnerungs-Medaille.

"Es gibt hier keinen Sieger, alle mutigen Rheinschwimmer haben gewonnen."

Unterhalb des Vereinsheims der DLRG konnten sich die Teilnehmer mit heißem Tee und Glühwein wieder aufwärmen. Nach dem Umziehen gab es eine zünftige Aufwärm-Feier mit Tombola im beheizten Zelt auf dem Rheindeich. Jüngste Teilnehmer waren Julius Zemt und Finn Möllerke, beide 16 Jahre, vom TSC Seeteufel. Älteste Teilnehmer waren Friedhelm Bungert mit 79 Jahren und Karl Heinz Blum mit 78 Jahren vom DLRG-Bezirk Düsseldorf.

Text: Ulrich Kellner, Fotos: Rolf Patzke

26.05.2018 11. Bergischer Husar

RAG Schwimmen beim 11. Bergischen Husar 2018

Traditionell unterstützt die Düsseldorfer RAG Schwimmen, zusammen mit den Kameraden aus der RK Oberkassel, die Kreisgruppe im VdRBW e.V. Bergisch – Land bei der Durchführung des Wettkampfes „Bergischer Husar“. Dieser Wettkampf zeichnet sich dadurch aus, dass Reservisten sich mit Kameraden aus den Blaulichtorganisationen vergleichen, ihre unterschiedlichen Fähigkeiten aufzeigen, sich austauschen und allgemein die gegenseitige Verbundenheit vertiefen.

Die RAG Schwimmen führte, wie immer, zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr die Station “Schlauchboot / Gewässerüberquerung“ durch. Das THW stellt die Schlauchboote, die FFW das Rettungsboot.

Dieses Jahr am 26. Mai mussten die Wettkampfmannschaften 800m auf Zeit mit dem Schlauchboot paddeln und zwischendurch eine Rettungsübung ausführen. Dabei wurde eine Puppe aus dem Wasser geborgen und ins Boot gezogen werden. Der Wettergott war mit den Funktionern und Wettkämpfern gnädig. Ohne Sturm und Regen konnte die Strecke bewältigt werden.

Leider kam es dieses Jahr zu Friktionen, da die Station die Letzte auf der Strecke war und es durch den Ablauf des Wettkampfes zu einem Aufstau der Mannschaften kam, der zu Wartezeiten führte. Trotzdem konnte die Station ansonsten reibungslos und unter Berücksichtigung aller Sicherheitsbestimmungen durchgeführt werden. Material und Personal überstanden den Wettkampf, nur die Wettkämpfer mussten sich anstrengen und Leistung zeigen, aber auch Unfallfrei.

Die Erfahrungen dieses Jahr werden sicherlich in die Planung des “12. Bergischen Husar“ 2019 einfließen. Vorschläge zum künftigen Ablauf wurden schon eingereicht.

Bei der Siegerehrung in Wuppertal – Beyenburg wurde OSFw d.R. Werner Gottschling für seine langjährige Unterstützung des „Bergischen Husar“ vom Kreisvorsitzenden der Kreisgruppe Bergisch – Land OFw d.R. Jörg Orth und von der Leitung des Wettkampfes OTL d.R. Ulf Fricke besonders gelobt. Er wurde ausgezeichnet mit einer Urkunde und einer kleinen Stärkung. Leider war es seine letzte (?) Teilnahme an diesen Wettkampf, den er von Anfang an unterstützt hat. Die Kameraden der RAG Schwimmen werden aber weiterhin den Wettkampf mit ihren Fähigkeiten und Erfahrungen, die sie unter seiner Leitung erworben haben, unterstützen.

Text: C. Fricke, Fotos: U. Kellner

03.11.2018 41. Jahresabschlussmarsch

Am 03.11.2018 jährte sich der traditionelle Jahresabschlussmarsch der militärischen Wettkampfmannschaft der RAG-Schwimmen Düsseldorf nunmehr zum 41 Mal. Die Teilnehmer und Unterstützer wurden vom Oberstabsfeldwebel d.R. Werner Gottschling, Oberstleutnant d.R. Ulf Fricke im Garten des alljährigen Gastgebers und Vorsitzenden der RK Oberkassel Obergefreiter d.R. Dirk Wilhelmi begrüßt.

Getreu dem Motto „Der alte Brauch wird nicht geknickt...“ stand wie jedes Jahr nicht nur die reine Marschleistung und das reine „Abreißen“ der Kilometer im Fokus, sondern zu Schulungszwecken wurde die Marschstrecke durch zwei jüngere Gruppenmitglieder vorbereitet, d.h.: Ermittlung der Marschkoordinaten und jeweiligen Marschzahlen zu den auf der Strecke befindlichen zwei Streckenposten. Die Gruppenführung für den Gesamtmarsch übernahm Stabsfeldwebel d.R. Carsten Fricke.

Bei bestem Kaiserwetter und einer für den November eigentlich viel zu warmen Herbstsonne ging es um 12.30 h auf die offiziell errechnete 17 km lange, aber gefühlt mindestens 20 km zu marschierende Strecke. Vom Treff-/Startpunkt beim Nordfriedhof über das Nordparkgelände beim Aqua-Zoo, vorbei am Golzheimer Mahnmal bis zur Flughafen-Brücke erreichte die Gruppe den ersten Streckenposten. Nach der Überquerung des Rheins, mit einer zusätzlichen Herausforderung: "Aufgrund des niedrig Wassers im Rhein sowie der starken Strömung", konnten die Rettungsboote der DLRG nicht an den vorgesehenen Stellen anlanden. Danach ging es linksrheinisch den Deich entlang Richtung Norden, vorbei an der DLRG-Station in Lörick, mit der die RAG-Schwimmen in enger Kooperation die Ausbildung von Rettungsschwimmern betreibt. OG d.R. Oliver Böttcher, Stev. Bezirksleiter der DLRG-Düsseldorf und Mitglied des Schwimmausbilderteams der RAG-Schwimmen im Unterrather Hallenbad, nahm deshalb zum wiederholten Mal auch dieses Jahr gern am Marsch teil. Trotz aller Hindernisse kamen alle Teilnehmer wieder gut ins Ziel.

Der Vorsitzende des Kreisverbandes Düsseldorf Oberstleutnant d.R. Ulf Fricke, ehrte Frau Claudia Wilhelmi, "Für Ihr außergewöhnliches Engagement im Reservistenverband", mit der Verdienstnadel des Landesverbandes NRW in Bronze.

Nach der detaillierten Marschbesprechung begann der Kameradschaftsabend im Gartenhaus der Gastgeber.

Dem Anlass entsprechend wurde mit einer hervorragenden Gulaschsuppe, mehreren Salaten, Steaks und Bratwurst die Grundlage für einen diskussionsreichen Samstagabend am wärmenden Lagerfeuer gelegt.

Text und Bilder: Ulrich Kellner

zurück zur Homepage der RAG        nach oben

© RAG Schwimmen