zurück
Die Chronik der
RAG Schwimmen
2017
Mannschaft 2017 - Klick für Vergrößerung
Mannschaft 2017
RAG-Schwimmen stellt hier die Aktionen des Jahres 2017 dar.


Bilanz der Ausbildung:
DOSB-Abzeichen

Klick auf das Banner führt zu den individuellen Bedingungen des DOSB



0 Bronze
0 Silber
3 Gold

Rettungsschwimmer
Bronze: 8
Silber: 28
Gold: 2

Deutscher Schwimmpass
Bronze: 0
Silber: 0
Gold: 0
Frühschwimmer (Seepferdchen): 0

Deutscher Jugendschwimmpass
Bronze: 0
Silber: 0
Gold: 1



Ausbilderteam



21.01.2017 Neujahrsschwimmen

Das Eiswasser hält sie nicht ab

Die Bezirkgruppe Düsseldorf der DLRG startete am Samstag, den 14. Januar 2017, in Zusammenarbeit mit der RAG Schwimmen die 52. Auflage des Neujahrsschwimmens. Oberstabsfeldwebel a.D. Werner Gottschling blickte zusammen mit 18 Mitgliedern der RAG Schwimmen frohen Mutes auf die Veranstaltung: „Das Wetter ist optimal“ sagte Gottschling. Unter der Begleitung und Absicherung durch das Feuerlöschboot der Stadt Düsseldorf und das Boot der Wasserschutzpolizei Düsseldorf, sicherten die DLRG-Boote aus Düsseldorf und Boote aus dem Rheinkreis Neuss und Krefeld die Schwimmer.

21 Sicherungsschwimmer von Feuerwehr und DLRG begleiteten die 231 Teilnehmer auf der ca. 6 Kilometer langen Strecke. Zur Unterstützung standen mehrere Rettungsfahrzeuge von DLRG und Johanniter-Unfallhilfe parallel zur Teilnehmergruppe an Land für einen eventuellen Einsatz bereit.

Das A und O, bei einer Wassertemperatur von 3,5 Grad und 2 Grad Lufttemperatur, ist für die Teilnehmer ist ein guter Kälteschutz wie Neoprenanzüge, entsprechende Handschuhe und Füßlinge, Flossen und eine Maske. Schließlich sind sie eine lange Zeit im Wasser, wenn sie an der Rheinkniebrücke (Rhein-Kilometer 743,5) in den Rhein steigen und am Löricker Sporthafen (Rhein-Kilometer 749) das eiskalte Wasser verlassen dürfen. Am Dreh- und Angelpunkt dieser Veranstaltung erwarten die Teilnehmer Duschzelte der Freiwilligen Feuerwehr Düsseldorf, Löschgruppe Umweltschutz.

Das Neujahrsschwimmen der DLRG-Bezirkgruppe Düsseldorf ist nicht nur ein lokales Ereignis. Längst nehmen Teilnehmer aus Remscheid, Mönchengladbach, Krefeld und Gaggenau an dieser Veranstaltung teil. Zu erwähnen ist, dass die Geschwister Anna und Adrian Allenstein mit 12 Jahren die jüngsten Teilnehmer sind – und mit 81 Jahren ist Franz Krüppel der älteste Teilnehmer.

Etwa 45 Minuten nach dem Start werden die ersten Schwimmer vor der DLRG Station „Löricker Sporthafen“ erwartet. Nach Abgabe der Kontrollmarke gibt es heiße Duschen, Tee oder Glühwein. Alle Teilnehmer erhalten von Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf Thomas Geisel, „boot“-Projektleiter Petros Michaelidakis und DLRG-Bezirksleiter Jürgen Pannen die Erinnerungsplakette 2017.

Da das Neujahrsschwimmen kein Wettschwimmen ist, erfolgt weder Zeitnahme noch Wertung. Das Beisammensein und der „Klönschnack“ davor und danach ist das Wichtigste. Am späten Nachmittag endet dann dieses Ereignis mit der Maßgabe, nächstes Jahr wieder dabei zu sein.

Text: Ulrich Kellner
Fotos: Rolf Patzke

14.02.2017 Gold mit Billant

Am 13. Februar 2017 wurde unserem Kameraden OSF d.R. Werner Gottschling (hinten Mitte) das Verdienstzeichen "Gold mit Brillant" der DLRG verliehen. Diese seltene Auszeichnung erhalten nur Mitglieder, die wenigstens 30 Jahre in der DLRG in vorbildlicher Weise aktiv tätig waren.

Als 1976 für eine DVag mit dem Thema „Gewässerüberquerung“ die erforderlichen Sicherungskräfte fehlten, wurden diese in eigener Regie durch Reservisten der Kreisgruppe Düsseldorf ausgebildet. Aus dieser Notmaßnahme entwickelte sich die Reservisten-Arbeitsgemeinschaft (RAG) Schwimmen. Werner Gottschling war von Anfang an dabei und bildete in 40 Jahren in Zusammenarbeit mit der DLRG unter anderem über 300 Schwimmer zu Rettungsschwimmern aus.

Herzlichen Glückwunsch!

U. I.

13.05.2017 Bergischer Husar

Husaren-Jubiläum

Ein kleines Jubiläum konnte die RAG Schwimmen am 13. Mai 2017 beim 10. Militärwettkampf „Bergischer Husar” feiern, nämlich die 10. Teilnahme an der Station Gewässerüberquerung. Wie schon in den Jahren zuvor stellte sie die Funktioner an Start- und Zielpunkt der „Schlauchbootfahrt mit Einlage” am Beyenburger Stausee. Da drei Mannschaften mit nur drei statt vier Mann aufliefen, mussten Kameraden der RAG am Start dreimal mit ins Boot.

Unterstützung erhielten die RAG-Reservisten vom THW, das die Schlauchboote stellte, und der Freiwilligen Feuerwehr, die mit ihrem Motorboot für die Sicherheit der sieben Wettkampf-Teams auf dem Wasser sorgte und auf halber Strecke einen Dummy zu Wasser ließ, der von den Wettkämpfern gerettet werden musste.

Auf einer Marschstrecke von ca. 15 Kilometern mit acht Wettkampfstationen hatten die Teilnehmer nicht nur die üblichen Aufgaben wie Erste Hilfe und Überwinden von Hindernissen zu absolvieren, sondern erstmals eine ca. 6,5 Kilometer lange Fahrt durchs Bergische Land auf Draisinen des Wuppertrails. Eine weitere Besonderheit war nach Eintreffen aller Wettkämpfer der kleine Feldgottesdienst auf dem Gelände der Schützenbruderschaft St. Annae et Katharinae in Wuppertal-Beyenburg, der von Bruder Dirk aus dem Kloster Beyenburg durchgeführt wurde. Die anschließende Siegerehrung nahm - trotz Terminen zur Landtagswahl NRW - der Bundestagsabgeordnete Peter Beyer mit großer Freude vor.

Gesamtsieger 2017 wurde die Freiwillige Feuerwehr Frielinghausen / Löschzug 17 mit 115 Punkten, gefolgt von der RK Hilden-Mettmann I mit 108 Punkten und der RK Wuppertal mit 101 Punkten.

23.-25.06.2017 Fahrt mit der Marinekameradschaft Ratingen

Vom 23. bis 25. Juni besuchte eine Gruppe von Mitgliedern der Marinekameradschaft „Admiral Graf Spee“ Ratingen und der RAG Schwimmen die Marine-Tage 2017 und die SAIL in Den Helder im Norden der Niederlande. Der Ausflug war schon länger geplant, so machten sich die Teilnehmer am Freitagmorgen mit PKWs auf den 300 km langen Weg.

Zur gebuchten Unterkunft ging es mit der Fähre rüber nach Texel in einen Apartement-Komplex. Den Rest des Tages wurden mehrere Sehenswürdigkeiten der Insel erkundet, wie das Museum am Flugplatz und De Koog. Samstag ging es dann zum Hafen von Den Helder. Erst wurden die vielen großen Segelschiffe bewundert, z. B. „MIR“, „KRUZENSTERN“ und „MIRCEA“. Auf der „MIRCEA“ werden demnächst die deutschen Marine-Offiziersanwärter ihre Ausbildung erhalten, da wie bekannt, die „GORCH FOCK“ noch länger in der Werft ist.

Anschließend ging es rüber in den Marinehafen, hier konnten nahezu sämtliche niederländischen Einheiten erkundet werden: Vom U-Boot der Walrus-Klasse bis zum größten, dem Dock-Landungsschiff „KAREL DOORMAN“. Der Blick von der Brücke war wirklich beeindruckend.

Da die letzte Fähre schon um 21:30 Uhr zurück nach Texel fuhr, mussten wir auf das Feuerwerk verzichten. Dafür besuchten wir noch den Strand auf Texel, welcher einer der schönsten an der Küste sein soll. Am Sonntagabend waren wir wieder wohlbehalten und um viele maritime Eindrücke reicher zurück in Ratingen.

Udo Franke

Zur Sail nach Den Helder. Hier einige Bilder

04.11.2017 Von der Schwimmflosse zum Kampfstiefel

Am 4. November 2017 trafen sich Reservisten der Reservisten-Arbeitsgemeinschaft (RAG) Schwimmen unter Leitung von Oberstabsfeldwebel d.R. Werner Gottschling zum 40. Jahresabschlussmarsch. Die RAG hat es sich zur Aufgabe gemacht, die körperliche Einsatzbereitschaft der Reservisten und anderer Interessierte zu erhalten und stärken. Der Jahresabschlussmarsch ist ein Erkundungsmarsch in und um Düsseldorf mit Rheinüberquerung.

Insgesamt waren 30 aktive Reservisten und 10 Mitglieder der DLRG Bezirk Düsseldorf e.V. sowie 13 Mann Betreuungs- und Sicherungspersonal an dieser Aktion beteiligt. Die beiden Marschgruppen hatten den Auftrag, eine Strecke von ca. 12 km auf dem kürzesten Weg über die Flughafenbrücke zum Löricker Hafen zurück zu legen, um dort den Zustand der Deiche und Brücken zu erkunden und mit der örtlichen DLRG-Einheit Kontakt aufzunehmen.

Die DLRG unterstützte mit zwei Booten, die von jeweils drei Reservisten besetzt wurden, um den Rhein bei km 749,6 auf ca. 60 m Breite zu überqueren. Am Landekopf gab es neue Koordinaten für die Truppe, um stromaufwärts weitere 8 km zum Ausgangspunkt am Nordfriedhof zu marschieren.

Nach Erreichen des Zielpunkts wurden einige Ehrungen vorgenommen. Der Vorsitzende der Landesgruppe NRW im Verband der Reservisten, Oberstleutnant d.R. Wolfgang Wehrend, verlieh dem Obergefreiten d.R. Dirk Wilhelmi den Coin der Landesgruppe. Der stellvertretende Leiter des DLRG-Bezirks Düsseldorf erhielt ein Wappen des Landesverbands NRW, und die DLRG-Wachmannschaft Düsseldorf wurde durch den Leiter der RAG Schwimmen, Oberstleutnant d.R. Ulf Fricke, mit einer Dankes-Urkunde für 40-jährige Zusammenarbeit geehrt.

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, und obwohl das Wetter ab dem späten Nachmittag nicht ganz mitspielen wollte, waren alle Kameraden mit dem Erkundungsmarsch sehr zufrieden. Nach Beendigung der Tour gab es einen zünftigen Kameradschaftsabend.

Text und Fotos: Ulrich Kellner

zurück zur Homepage der RAG        nach oben

© RAG Schwimmen