zurück
Die Chronik der
RAG Schwimmen
2013
Mannschaft 2013 - Klick für Vergrößerung
Mannschaft 2013
RAG-Schwimmen stellt hier die Aktionen des Jahres 2013 dar.


Bilanz der Ausbildung:
DOSB-Abzeichen

Klick auf das Banner führt zu den individuellen Bedingungen des DOSB



1 Bronze
1 Silber
1 Gold

Rettungsschwimmer
Bronze: 10
Silber: 10
Gold: 3

Schwimmen 2013- klick für Vergrößerung
Ausbilderteam

Bergischer Husar



Internationales Schießen in Hesborn



Besuch beim 7.-S- Boot Geschwader


Mehr Informationen Weniger Informationen

Seit Anfang der 1970er Jahre trug sich die Marinekameradschaft Admiral Graf Spee Ratingen e.V. mit dem Plan, die Patenschaft über ein Boot der Bundesmarine zu übernehmen. Unmittelbarer Anlass war die Ausstellung „Unsere Marine“, die in Ratingen stattgefunden hatte. Da aber eine Patenschaft nur durch ein Ersuchen einer Stadt erfolgen kann, nahm im August 1972 der Erste Vorsitzende der Marinekameradschaft Verbindung mit der Stadtverwaltung Ratingen auf. Der Rat der Stadt Ratingen stimmte am 12. Dezember 1972 der Übernahme einer Patenschaft über ein Boot der Bundesmarine grundsätzlich zu. Nach Vermittlung durch das Flottenkommando in Glücksburg und Zustimmung des Führungsstabes der Marine konnte im September 1973 eine Patenschaft mit dem Schnellboot "Wiesel", das in Kiel vor Anker lag, besiegelt werden.

1984 wurde der „Wiesel“ außer Dienst gestellt, von Kiel nach Wilhelmshaven überführt und später dem Natopartner Türkei übergeben. Der neue „S 79 Wiesel“ wurde am 12. Juli 1984 in Dienst gestellt und für alle Beteiligten war es selbstverständlich, dass die Patenschaft auf den neuen „Wiesel“ übertragen wurde. Im Herbst 1994 wurde der „S 79 Wiesel“ mit seinen neun Schwesternschiffen nach Rostock-Warnemünde verlegt.

Quelle

30. IMM 2013, Leitung und Wassersicherung der Station Schlauchboot


Mehr Informationen Weniger Informationen

Der jährliche Vielseitigkeitswettkampf „IMM“, also der Internationale Mönchengladbacher Militärwettkampf, wird nun seit 30 Jahren mit Unterstützung der Bundeswehr (und natürlich in deren Auftrag) im Wesentlichen von und durch Reservisten durchgeführt. Das Jahr 2013 war das Jubiläumsjahr „30. IMM“ und zeigte nationale wie internationale Anerkennung durch eine Vielzahl deutscher und verbündeter Soldaten, Sicherheitskräften und Teilnehmern von Zivilschutz- und Hilfsorganisationen. Seit Jahrzehnten unterstützt eine Düsseldorfer RAG, nämlich die RAG Schwimmen, den IMM tatkräftig und übernimmt die Stationsaufgaben und die rettungsspezifische Absicherung durch Rettungsschwimmer und Rettungstaucher. Ob es nun 20 oder 25 Jahre sind, dafür finden sich die Zeitzeugen in Düsseldorf bei der RAG Schwimmen. Namen wie Gottschling, Inhuelsen, Fricke usw. tauchen seit Jahrzehnten in den Listen der Funktioner jährlich auf. Und auf Fotos ist zu erkennen, daß es überwiegend die Kameraden sind, die uns schon in den Anfangsjahren des IMM und seither ständig und stetig tatkräftig unterstützt haben. Wir Mönchengladbacher und die Kreisgruppe Niederrhein können nur sagen: „Danke, RAG Schwimmen, für langjährige kompetente Hilfe, für Unterstützung und Kameradschaft. Macht weiter so, wir brauchen Euch.“

Robert Neber, Vorsitzender der RK Mönchengladbach,
Pressebeauftragter der Kreisgruppe Niederrhein


Jahresabschlussmarsch




zurück zur Homepage der RAG       nach oben

© RAG Schwimmen