zurück
Die Chronik der
RAG Schwimmen
2012
Mannschaft 2012 - Klick für Vergrößerung
Mannschaft 2012
RAG-Schwimmen stellt hier die Aktionen des Jahres 2012 dar.


Bilanz der Ausbildung:
DOSB-Abzeichen

Klick auf das Banner führt zu den individuellen Bedingungen des DOSB



2 Bronze
3 Silber
2 Gold

Rettungsschwimmer
Bronze: 11
Silber: 11
Gold: 4

Schwimmen 2012- klick für Vergrößerung


Düsseldorf Marathon 29.04.2012

Bergischer Husar 16.05.2012


Mehr Informationen

Unser Ausbilder (1981 - 2012) und ehemaliger Mannschaftsführer (1997 - 2005) Dieter Falk hat aus beruflichen Gründen seinen Lebensmittelpunkt nach Hamburg verlagert.
Jost Lemke (Schwimmausbilder von 2008 - 2009) verlegt aus beruflichen Gründen seinen Wohnsitz nach Westfalen.
Wir danken beiden für ihr erfolgreichen Mitwirkung beim Verwirklichen der Ziele der RAG-Schwimmen

29. IMM 2012, Leitung und Wassersicherung der Station Schlauchboot


29. Kurfürst Jan-Wellem-Pokal


Mehr Informationen Weniger Informationen

Startliste
Sieger Mannschaft Wertung A: Beste RK der Kreisgruppe Düsseldorf
Sieger Mannschaft Wertung B: Beste auswärtige Reservistenmannschaft




Jahresabschlussmarsch
Mehr Informationen Weniger Informationen

Am Samstag, dem 10. November trafen sich die Mitglieder und Freunde der RAG Schwimmen zum traditionellen Jahresabschlussmarsch, diesmal schon zum 30. Mal. Wieder musste sich die Marschgruppe im Raum Ratingen-Lintorf / Düsseldorf-Nord und um den Düsseldorfer Flugplatz herum mit Karte und Kompass orientieren, um schlussendlich im Biwakplatz einzutreffen und dort auf das Jahr zurückzublicken – bei einer wohlverdienten warmen Mahlzeit während des Kameradschaftsabends. Auch diesmal war OSFw d.R. Werner Gottschling der Leitende, Planer und Betreuer dieser Veranstaltung mit UTE.

Aus Anlass des Jubiläums waren viele Gäste aus fünf Düsseldorfer RK'en und aller RAG'en, aus dem Bezirk und auch von der aktiven Truppe gekommen. Ältere Gründungsmitglieder ließen es sich nicht nehmen, den Marsch als Versorger mitzubetreuen oder sogar Teilstrecken mitzumarschieren. Den weitesten Anfahrtweg hatte unser ehemaliger Wettkampfführer OFw d.R. Dieter Falk, der extra aus seiner neuen Heimat Hamburg anreiste.

Die RAG Schwimmen betreut nicht nur schon seit langem die Düsseldorfer Reservisten und ihre Angehörigen bei der Schwimmausbildung, sondern bildet auch Reservisten für die Militär-Wettkämpfe aus und war schon öfters bis zur Bundesmeisterschaft der Reservisten erfolgreich. Darüber hinaus bildet sie auch in enger Zusammenarbeit mit der Düsseldorfer DLRG junge und ältere Interessierte aus, die den Rettungsschwimmschein für ihre berufliche und private Ausbildung brauchen.

Darum ließ es sich der anwesende Vertreter der DLRG, Einsatzleiter Oliver Böttcher, nicht nehmen, die Zusammenarbeit zu loben und auf Ihre Fortführung zu bauen. Auch der Landesvorsitzende Maj. d.R. Wolfgang Wehrend und der stellvertretende Bezirksvorsitzende OTL d.R. Ulf Fricke, der gleichzeitig der derzeitige RAG-Vorsitzende ist, unterbrachen ihr taktisches Fort- und Ausbildungswochenende in Wesel, um wenigstens am Kameradschaftsabend teilnehmen und Dankesworte ausrichten zu können.

Ein Wermutstropfen lag in der Luft, da der langjährige RAG-Vorsitzende und Ausbilder OSFw d.R. Werner Gottschling mit dem baldigen Erreichen der Altersgrenze das Ende der aktiven freiwilligen Reservistenarbeit entgegensieht. Alle hoffen aber, dass er es sich nicht nehmen lässt, weiterhin aktiv an der Arbeit der RAG teilzunehmen und damit auch weiter das Leben und die Kameradschaft der RAG Schwimmen bereichert.

CF Quelle

zurück zur Homepage der RAG       nach oben

© RAG Schwimmen